Alisha Andert ist Mitgründerin der auf den Rechtsbereich spezialisierten Innovationsberatung This is Legal Design. Das Unternehmen berät Kanzleien, Rechtsabteilungen und (Start up) Unternehmen bei der nutzerzentrierten Gestaltung (digitaler) Prozesse, Produkte und Dienstleistungen. Alisha ist außerdem Vorstandsvorsitzende des Legal Tech Verbands und setzt sich in dieser Funktion für Digitalisierung und Innovation auf dem deutschen Rechtsmarkt ein. Erfahrungen im Legal Tech Bereich sammelte Alisha in ihrer Funktion als Head of Legal Innovation bei Flightright und der digitalen Arbeitsrechtskanzlei Chevalier.

Für Alisha Andert ist Legal Innovation ein Transformationsprozess. “Das Recht selbst erfüllt keinen Selbstzweck, sondern es dient dazu, unserer Gesellschaft einen Rahmen zu geben. Diese Gesellschaft wandelt sich und ihre Bedürfnisse verändern sich mit der Zeit.” sagt sie.  Sie ist überzeugt, dass es die Aufgabe der Jurist:innen ist, das Recht und dessen Praxis entsprechend weiterzuentwickeln. In einer digitalen Welt, die von neuen Technologien geprägt ist, muss auch die Rechtspraxis Anschluss finden und sich an die Veränderungen anpassen. “Ansätze wie Legal Design helfen uns dabei, die notwendige Transformation immer an den tatsächlichen Bedürfnissen der Nutzer:innen unseres Rechtssystems auszurichten.” weiß sie. Von echter Innovation kann man nämlich nur dann sprechen, wenn die Neuerungen, die eingeführt werden, für Nutzer:innen auch einen Mehrwert liefern.


Bei einem solchen Transformationsprozess, der in eine moderne Zukunft führen soll, ist es unerlässlich, alle beteiligten Personen einzubeziehen, sagt Alisha Andert: “Innovation entsteht da, wo unterschiedliche Disziplinen und Perspektiven zusammenwirken. Der Blick auf die Dinge wird breiter und eröffnet mehr Möglichkeiten.” Für sie ist unklar, wie ein Transformationsprozess einen Mehrwert bringen soll, wenn rund die Hälfte der Gesellschaft nicht ausreichend repräsentiert wird. “Zum Glück gibt es bereits viele Frauen, die sich in diesem Bereich engagieren und bereits heute wichtige Impulse liefern. Im Legal Design Bereich beispielsweise dominieren Frauen das Bild.” sagt Alisha Andert. 

Innovation ohne Frauen gibt es nicht- we need you!

Wenn es darum geht, wie mehr Frauen in den Bereich “Legal Innovation” einbezogen werden können, sagt sie: “Representation matters! Das sehe ich jeden Tag bei This is Legal Design.” Sie berichtet davon, dass ihr Team und sie regelmäßig Bewerbungen von jungen Frauen erhält, die bei ihnen lernen oder arbeiten möchten. Alisha Andert ist sicher, dass das vor allem damit zu tun hat, dass ihre Mitgründerin und sie sehr präsent sind und sich Frauen daher eher trauen, sie anzusprechen. “Durch mehr sichtbare Frauen stellt sich auch irgendwann mal eine Normalität ein, da bin ich mir sicher.” sagt sie. Repräsentation ist aber, aus ihrer Sicht, nicht das einzige- auch die Arbeitsbedingungen müssen passen. “Ich würde mir generell in allen Bereichen wünschen, dass ein größerer Fokus auf das Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf gelegt wird. Auch für Männer selbstverständlich. Gerade im juristischen Bereich wird hier noch viel zu wenig getan, um diesen wichtigen Lebensbereich zu fördern.” sagt sie. 

Alisha Andert weiß, dass Frauen häufig so unterrepräsentiert sind, dass sie sich in einer Gruppe von Männern wiederfinden und die einzige Frau sind. Viele machen sich, nach ihrer Einschätzung, keine Gedanken darüber, wie sich das für die Frau anfühlt. Es wird trotzdem erwartet, dass man sein vollen Potenzial zeigt, aber die Arbeitsatmosphäre ist eine völlig andere und wesentlich produktiver in gemischten Teams. “Außerdem wird Frauen noch immer wesentlich mehr abverlangt, wenn es um die Betreuung der Kinder und Umsorgen der eigenen Familie geht.” sagt Alisha Andert. “Wir könnten zunächst mal damit anfangen, Frauen, die alles unter einen Hut kriegen, richtig abzufeiern, weil das nämlich eine großartige Leistung ist.”. Gleiches gilt auch für Männer, denn die Diskriminierung, die zum Beispiel Männern entgegengebracht wird, wenn sie 50% der Elternzeit nehmen wollen, ist letztlich ebenso ein Hindernis für Frauen, von denen dann nämlich erwartet wird, dass sie diese Rolle einnehmen müssten. Ihr Tipp: Teams mischen und Vereinbarkeit von Familie und Beruf normalisieren.

“Ich kann nur jede Juristin, die sich für diesen Transformationsprozess begeistern kann, ermutigen, sich einzubringen. We need you!”

CategoriesAllgemein