Claudia Winkler ist an der Harvard Law School ausgebildete Verhandlungs- und Kommunikationstrainerin und Gründerin von The Negotiation Academy. Seit 2014 hat sie mit mehr als 4.500 Klienten in Anwaltskanzleien, Unternehmen und Universitäten gearbeitet. Neben ihren online Programmen hält sie regelmäßig Workshops in Asien, Australien, Lateinamerika und Afrika.

Legal Innovation bedeutet für Claudia Winkler neue Wege zu gehen um alte, ineffiziente Strukturen aufzubrechen.

„If you can’t see it, you can’t be it – es braucht sehr früh ein Selbstverständnis und Role Models, dafür dass man auch außerhalb der traditionellen Berufe arbeiten kann.” so Claudia. Solange es noch nicht genug Vorbilder gibt, brauchen wir gezielte Förderung, Mentoring, Ausbildung und Support, um mehr Frauen für innovative Gebiete auf dem Rechtsmarkt zu begeistern.

„Innovation needs confidence“

Um Innovation voranzutreiben muss man sich in unbekannte Gewässer wagen und Risiken nicht nur in Kauf nehmen, sondern auch bewusst eingehen. Frauen sind sozialisiert Risiken zu vermeiden. Durch mehr Vorbilder und Mentoring könnte eine „Was ist das Schlimmste, das passieren kann?“ Mentalität gefördert werden.

Sie selbst hat bereits mit 14 beschlossen, Anwältin zu werden und mit 18 nach Harvard zu gehen. Für diesen Weg hatte sie ein Vorbild das ihr half den Weg nach Harvard zu gehen. Für die Gründung ihres eigenen Unternehmens hat es jedoch kein Rolemodel gegeben. Claudia Winkler wusste, dass sie sich mit einem Thema und in einem Bereich selbstständig macht in dem sie Erfahrung hat und das sie mit Leidenschaft betreiben wollte.

Jungen Frauen empfiehlt sie, schon in der Ausbildung zu überlegen: Wo bin ich gut drin? Was möchte ich erreichen? Wo kann ich Mehrwert leisten? ”Jeder versucht durchschnittlich gut in allen Bereichen zu werden und sich dann an den Job anzupassen.” Claudia Winkler sieht hier Potential zur Verbesserung: “Du musst dir einen Job suchen, der genau zu dir passt, sonst bleibst du immer im Mittelmaß.”

CategoriesAllgemein