M

Mehrere Bildschirme oder Fenster gleichzeitig nutzen

Oh je! Kurz vor dem Call mit dem Verhandlungspartner schickt dieser eine geänderte Fassung des Vertragsentwurfs …. und dann auch noch als PDF-Version. Daneben bezieht sich der Entwurf auf die AGB des Partnernetzwerks. Wie sich schnell einen Überblick über die relevanten Änderungen verschaffen?

Wer wie ich keine Lust oder Nerven hat, immer von einem Fenster zurück zum anderen zu wechseln, für den habe ich drei Möglichkeiten: Die simple, die praktische und die fancy Variante.

How To:

  1. Split View – Die simple Variante

a) Die aktuelleren MAC OS Betriebssysteme verfügen über eine Split View Funktion:

  • Dafür bewege den Mauszeiger über die grüne Vollbild-Taste oben im Fenster oder drücke die Taste.
  • Dann wähle im Menü „Fenster auf der linken Bildschirmseite anordnen„. Zum Abschluss klicke auf ein anderes offenes Fenster und schon nimmt dieses Fenster automatisch die rechte Bildschirmseite ein.

Einschränkung: So lassen sich nur zwei Fenster bzw. Dokumente vergleichen.

b) Auch WINDOWS 10 bietet die Möglichkeit eines Split Views:

  • Hierfür wählst Du das erste Fenster mit der Maus aus, ziehst es bis an den rechten Rand des Bildschirms und lässt es dann los. Das Fenster ordnet sich dann an der rechten Bildschirmhälfte ein.
  • Anschließend wählst Du aus den restlichen Fenstern (die Dir angezeigt werden) das entsprechende Fenster für die linke Bildschirmseite aus.
  • Fun Fact: Unter Windows kann man sogar drei bis vier Fenster als Split View gleichzeitig anzeigen, wenn man sie in die Bildschirmecken zieht. Allerdings schrumpft dadurch der tatsächlich einsehbare Teil des Dokumentes, was das Handling schwierig macht.

2. Zwei Monitore – Die praktische Variante

Diese Möglichkeit habe ich mir bei unseren Programmierern @idealo abgeschaut. Programmierer nutzen mindestens zwei Monitore zum Coden.

Textverarbeitung stellt keine besonderen Anforderungen an Monitore. Daher finden sich in vielen Unternehmen ausrangierte Exemplare für die Rechtsabteilung. Zudem sind Monitore heute bereits für weniger als einhundert Euro erhältlich. Hier findet sich sicher ein Weg, diese aus dem Materialbudget zu finanzieren.

Nach Anschluss der Monitore lassen sich diese beliebig virtuell anordnen, um einen sog. erweiterten Schreibtisch zu erstellen.

  • Unter Mac OS wählst Du dafür „Apple“  > „Systemeinstellungen“, klicke auf „Monitore“ und dann auf „Anordnen“.
  • Unter Windows 10 wählst Du unter „Desktop“ den Punkt „Anzeigeeinstellungen“ und dort „Mehrere Anzeigen“ aus. Mit „Diese Anzeige erweitern“ wird der Desktop über beide/alle Monitore erstreckt.

3. Ein Ultrawide-Monitor – Die fancy Variante

Mit dem Umzug in unser neues Büro wurde allen Mitarbeitern @idealo ein sog. Ultrawide-Monitor spendiert. Das ist absoluter Luxus, da problemlos 3-4 Fenster nebeneinander geöffnet sein können. Damit sich auf so einer großen Bildfläche auch visuell gut arbeiten lässt, sind diese Monitore leicht gebogen (curved). In dieser Konstellation kannst Du spielend noch Kalender und Posteingang im Blick zu behalten.

CategoriesAllgemein