S

Slackbot- mein Freund und Helfer

Für alle Slack User unter uns: Keine Lust mehr auf die ständigen Fragen „Wo finde ich noch gleich unser NDA?“ oder „Schickst du mir bitte mal schnell den Mustervertrag“, dann erstellt einfach Kommandos für den Slackbot! Zu schwierig- quatsch!- in nur 5 Minuten könnt ihr euch und euren Kollegen jede Menge Zeit beim Suchen sparen. 

Use Cases 
Auf unseren Legal Self-Service-Cockpits stellen wir unseren Kolleg:innen auf entsprechenden Wiki-Pages alles Wissenswerte rund um die wichtigsten Musterverträge bereit. Neben dem jeweiligen Muster finden sich dort Ausfüllhinweise, E-Mail Vorlagen und weitere relevante Infos. So sind alle relevanten Informationen für die anfragenden Kolleg:innen auf einem Blick verfügbar und sie können im Alleingang unsere Standard-NDAs/Verträge ausfüllen und verschicken. Die nachfragenden Kolleg:innen erhalten einen prompten, automatisierten Service und die Rechtsabteilung wird durch diesen virtuellen Bot-Kollegen ungemein entlastet.

Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt- Slackbot Befehle eignen sich vor allem für folgende Use Cases:

#1: „Wo finde ich noch gleich unser Standard-NDA/Partner-Vertrag/Kundenvertrag, …?“
#2: „Schickst Du mir bitte unseren aktuellen Handelsregisterauszug?“
#3: „Wer darf noch gleich unterschreiben?“

How to? Ein Slackbot Befehl bei Slack kann im Nu eingerichtet werden.

  • Gehe zu Deinem Workspace und klicke auf Verwaltung→ Workspace anpassen
  • Gehe zu Slackbots und klicke auf „Neue Antwort“ hinzufügen
  • Gib den Befehl ein, bei dessen Eingabe Deine Information erscheinen soll (Profi-Tipp: Um zu vermeiden, dass bei der bloßen Erwähnung von „NDA“ in einem der Channels der Bot auslöst, empfiehlt es sich ein Sonderzeichen voranzustellen, z.B. “!NDA”.). Fragt bei euch im Unternehmen einfach, welches Sonderzeichen ihr unternhemensweit nutzt. 

… & that’s it! Weder Du, noch Deine Kolleg:innen müssen lange suchen, sie müssen sich nur den Befehl merken und bei Bedarf nutzen (Profi-Tip: Einfach die Befehle in den relevanten Slack Channels „pinnen“ und sie zusätzlich zur allgemeinen Beschreibung des Channels hinzufügen.).

Bitte beachtet: Der Slackbot kann nur Channels und eure Selbstgespräche tracken, sprich die Kommandos funtionieren nicht in „Direct Messages“, da der Slackbot da aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zum Einsatz kommen darf.

CategoriesAllgemein