S

SMP berät das HealthTech-Startup Aignostics bei Finanzierungsrunde

1. September 2020, Berlin – SMP hat das Spin-off der Charité Berlin und des Berlin Institute of Health Aignostics im Zuge seiner Seed-Finanzierungsrunde beraten. Das Volumen der Runde, die vom Boehringer Ingelheim Venture Fund angeführt wurde, beläuft sich auf 5 Millionen Euro. Zu den weiteren Investoren zählen der High-Tech Gründerfonds, die IBB Beteiligungsgesellschaft sowie Future Capital. Laut eigenen Angaben plant das Berliner HealthTech-Unternehmen das frische Kapital für die Erweiterung des Portfolios in der Pharmaforschung sowie zur Finanzierung längerfristiger Projekte einzusetzen, die die Entwicklung von Companion/Complementary Diagnostics (CDx) für die Routinediagnostik vorantreiben sollen. Aignostics wurde von einem Team um SMP-Partner Martin Schaper umfassend rechtlich beraten.

„Aignostics verdeutlicht erneut in beeindruckender Weise, welches Potential sich bereits jetzt hinter der noch jungen KI-Technologie verbirgt. Neben der zunehmenden Automatisierung etwa von Geschäftsprozessen oder der fast schon alltäglichen Steuerung von Smart Homes übernehmen Lösungen auf Basis von künstlicher Intelligenz nun zunehmend auch im Gesundheitssektor wichtige Funktionen“, so Martin Schaper.

CategoriesAllgemein