T

THEOPARK berät Gesellschafter beim Verkauf der Nürnberger Leichtmetallgießerei Schulte & Schmidt

Nürnberg, 26.02.2021 –
Die Nürnberger Leichtmetallgießerei Schulte & Schmidt ist von der Bayerischen Beteiligungsgesellschaft mbH (BayBG) und einer unternehmerisch geführte Beteiligungsgesellschaft übernommen worden. 

Die Gesellschafter von Schulte & Schmidt GmbH & Co. Leichtmetallgießerei KG wurden bei der Übernahme von einem auf M&A-Transaktionen spezialisierten Team der Wirtschaftskanzlei THEOPARK Rechtsanwälte in Nürnberg unter der Federführung von Partner Rainer Schaaf umfassend rechtlich begleitet. Als wirtschaftlicher Berater der Verkäufer war Karlheinz Müller tätig. 

Das 1948 von Wilhelm Schulte und Georg Schmidt in Nürnberg gegründete Unternehmen beschäftigt heute 650 Mitarbeiter an vier Standorten: in Nürnberg, Flossenbürg und Vohenstrauß in der Oberpfalz, aber auch in Brasov/Rumänien. Das Familienunternehmen Schulte & Schmidt wird vom geschäftsführenden Gesellschafter Roland Schulte schon in der 3. Generation geleitet. Die Leichtmetallgießerei beliefert vor allem die Automobilindustrie, deren Corona-bedingte Umsatzeinbrüche sich jetzt auch auf den Zulieferer auswirken. Aber auch die Umstellung auf die E-Mobilität zwingt zur Kapitalerhöhung. Die Firma will sich künftig stärker auf Teile für E-Bikes und Elektroautos, z. B. Gehäuse für Sensorik und Batterie-Managementsysteme, fokussieren. Für die Finanzierung dieser Umstellung wurden mit der BayBG und der unternehmerisch geführten Beteiligungsgesellschaft jetzt geeignete Investoren gefunden.

CategoriesAllgemein