T

Tools verknüpfen (API)

In den meisten Unternehmen gibt es mehr als ein Tool zur Kommunikation oder Kollaboration. Mehrere Kommunikationskanäle parallel zu überwachen ist mühsam. Viele Tools können heutzutage daher über eine API-Schnittstelle (application programming interface) miteinander verbunden werden.

Wir zeigen dir anhand eines Praxisbeispiels (Notion >> Slack), wie einfach es funktioniert & wie wir als Juristen dies ohne IT-Hilfe umsetzen können. Natürlich funktioniert die Verknüpfung durch die API Schnittstelle auch bei weiteren Tools!

Praxisbeispiel: Ein in Notion erstelltes Knaben Board kann einfach mit Slack verknüpft werden: Wenn im Ticketing-System eine Änderung vorgenommen wird, erhält das Team eine Benachrichtigung in einem festgelegten Slack-Channel.

How to:
Du kannst Notion mit wenigen Klicks in Slack integrieren:

  • Klicke bei Notion oben rechts am Bildschirmrand auf „Updates
  • Aktiviere den Kontrollkasten bei „Connect Slack channel“
  • Im nächsten Schritt öffnet sich ein Dialogfenster. Wähle hier den Channel bei Slack aus, in dem du zukünftig über Updates aus Notion informiert werden möchtest:
  • Wenn du auf „Zulassen“ klickst, ist die Verbindung hergestellt.

Das war es auch schon! Du wirst nun in dem Slack-Channel direkt über Änderungen auf der ausgewählten Notion Seite informiert.

CategoriesAllgemein