A

ARQIS berät OCELL bei Seed-Investment

München, 1. Juli 2021 –
ARQIS hat das Münchener KI-Startup OCELL bei ihrer Seed Finanzierungsrunde beraten. Mit einem Betriebssystem für die digitale Forstwirtschaft hilft OCELL Waldmanagern, effizienter und nachhaltiger zu wirtschaften. In diese Technologie investieren jetzt Business Angel aus dem BayStartUP Investorennetzwerk eine hohe sechsstellige Summe unter der Führung von Andreas Kupke (Finanzcheck) und Wolfgang Seibold gemeinsam mit der TUM Initiative for Industrial Innovators. Die Kapitalspritze wird ergänzt durch eine Fördersumme in Höhe von über 500.000 Euro. Das Kapital soll in die Produkt- und Qualitätsverbesserung sowie den Ausbau der Kommunikations-, Marketing- und Sales-Abteilung fließen.

Das Startup OCELL rund um die Gründer Christian Decher, David Dohmen und Felix Horvat hat die „Dynamic Forest”-App entwickelt. Sie liefert Waldmanagern durch eine optimale Datengrundlage die Möglichkeit, wissenschaftlich fundierte Management-Entscheidungen zu treffen und reibungslosere Abläufe in der Forstwirtschaft umzusetzen. Neben der Digitalisierung vorhandener analoger Datenquellen der Kunden setzt OCELL dabei auf eigens mit hocheffizienten Ultraleichtflugzeugen erhobene Luftbilder. Für die Auswertung der Waldflächen setzt OCELL auf künstliche Intelligenz.

„OCELL hat uns bei ARQIS nicht nur als Deep-Tech-Thema begeistert, sondern auch weil wir sehr hands-on mit dem Gründerteam und den beteiligten erfahrenen Business Angels die Seed Finanzierungsrunde als Deal-Counsel betreuen durften“, sagt Prof. Dr. Christoph von Einem, der OCELL federführend beraten hat. „Im Rahmen dieser Finanzierungsrunde konnten wir die von uns mitentwickelte GESSI Vertragsstruktur weitgehend ohne Notar erstmals in der Praxis umsetzen“, fügt er hinzu.

CategoriesAllgemein